Der Museumshof
Der Museumshof liegt stadtnah im landschaftlich reizvollen Siekertal. Er wurde 1969 eröffnet und zeigt eine für den Minden-Ravensberger Raum typische Hofanlage der vorindustriellen Zeit.
Die Gebäude
Die Ausstattung der Häuser zeigt das Leben und Arbeiten auf dem Lande im 19. Jahrhundert. Das Haupthaus beherbergt im Obergeschoss zudem eine kleine ostdeutsche Heimatstube. Die Ausstellung im Heuerlingshaus erinnert an die wichtigsten Nebenerwerbshandwerke der Region. Hinter dem Haupthaus findet sich ein Bauerngarten. Weiter unten am Osterbach steht die Hofwassermühle zwischen zwei Mühlenteichen. Das Backhaus und die Scheune runden das Ensemble ab.
Angebote des Museums
Von Mai bis Oktober bietet der Museumshof ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Besonders die Vorführungen alter Handwerkstechniken wie Korbflechten, Flachs- und Wollespinnen, Klöppeln, Stricken usw. haben eine lange Tradition. Besondere Angebote gibt es auch für Kindergeburtstage, Kindergartengruppen und Schulklassen.
Geschichte des Museumshofs
Alle Gebäude auf dem Museumshof stammen aus der Umgebung von Bad Oeynhausen und wurden in den vergangenen Jahrzehnten hier wieder aufgebaut. Während das Heuerlingshaus noch dem 17. Jahrhundert zuzurechnen ist, wurden die übrigen Gebäude ursprünglich im späten 18. bzw. 19. Jahrhundert errichtet.